Stiftungsarbeit

Unsere Ziele der Stiftung

25 Jahre - € 2,000,000 für Kinder in Afrika gut investiert

Seit über 25 Jahren engagiert sich die Herz HD Stiftung aktiv für die Förderung des Entwicklungspotenzials von Kindern in Simbabwe, insbesondere für die am stärksten gefährdeten Gruppen: arme Kinder in ländlichen Gebieten sowie Kinder mit Entwicklungsstörungen in Harare. Wir fördern die frühkindliche Entwicklung durch schulbasierte Ernährungsprogramme, einfache Gesundheitsdienste und spezielle Therapieangebote für behinderte Kinder. Unsere Mission ist es, Eltern zu stärken, eng mit Gemeinde- und Schulvertretern zusammenzuarbeiten und Lösungen zu entwickeln, die langfristige Unabhängigkeit fördern. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern vor Ort stellen wir sicher, dass unsere Hilfe effektiv bei den Bedürftigen ankommt. Regelmäßige Besuche ermöglichen es uns, die Bedürfnisse der Gemeinden besser zu verstehen und unsere Programme entsprechend anzupassen. Dank engagierter Freiwilliger und einer Treuhandstiftung, die die Grundkosten übernimmt, garantieren wir, dass 100 % Ihrer Spenden direkt den bedürftigen Kindern Simbabwes zugutekommen.

Ernährung fördert die Entwicklung der Kleinsten

Der Plan für Vorschulkinder eine Schulspeisung zu finanzieren entwickelt sich von unserem früheren Engagement mit ländlichen Schulen das schon seit 2000 dort Schulkosten übernommen hatte.    Die Vorschulen spielen eine extreme wichtige Rolle, ganz besonders für die Familien die während der AIDS-Epidemien oft Eltern verloren hatten.  Hier haben die Kleinsten Betreuung von ausgebildeten Lehrkräften, sie lernen wichtige Erfahrungen ("early childhood development"), und die warme Breinahrung (Mais-Soya-Vitamine) ist oft die einzige verlässliche, vitaminreiche Nahrung für den Tag.  Seit 2012 unterstützen wir, dank unserer zahlreichen Spender, täglich bis zu 12,000 Kinder an 152 Schulen.  Dafür nehmen auch viele kleine Kinder einen kilometerlangen Fußmarsch in Kauf.  Die von uns mitfinanzierten Gesundheitskontrollen an den Schulen zeigen, daß die Schulspeisung Unter- und Mangelernährung erfolgreich bekämpft und alle Kinder damit auch besser am Schulunterricht teilnehmen können.

Eltern stärken um behinderten Kindern eine Chance zu geben

Neonatale Schäden führen oft zu verheerenden lebens-langen Behinderungen.  Wenn die Kinder aus dem Krankenhaus nach der akuten Behandlung entlassen werden spielt die ambulante Reha-Unit  "Children Rehabilitation Unit (CRU)" von dem Harare Kinderkrankenhaus, eine lebensrettende Rolle.  Oft werde die Mütter von ihren Familien alleine gelassen und versuchen jetzt das Beste für ihre Kinder zu finden.  Das von Greg Powell und JF Kapnek gegründete, und von der HerzHD Stiftung finanzierte, "outreach" Programm, ermögliche es jetzt, daß Therapeuten die Eltern in ihrer Nachbarschaft regelmäßig besuchen, und Müttern und manchen Vätern Krankengymnastikübungen beibringen, um damit das Leid und die Schmerzen der Kinder zu lindern und die Familien zu unterstützen.  Viele der alleinerziehenden Mütter leben in großer Armut und haben keine Möglichkeiten Geld zu verdienen, so daß die von einem Großspender finanzierten Nahrungsmittelpakete, besonders während der Covid-Pandemie, lebensrettend wurden.  Zur Zeit betreuen wir fast 1,000 Kinder im Umkreis von 40 km von Harare.

Schulen unterstützen um sie finanziell unabhängig zu machen

Als Modelprojekt fördern wir, zusammen mit unserer amerikanischen Partnerorganisation "House of Stone", die Chishoshe Primary School.  2023 wurde dort ein Brunnen gebohrt, so daß die Kinder nicht mehr jeden Tag eine große 2 Liter Wasserflasche zur Schule schleppen müssen. Jetzt hat die Schule nicht nur genügend Wasser zum Hände waschen und trinken, es reicht auch für einen schönen Gemüsegarten, den wir dieses Jahr besichtigen konnten.  Dieses Jahr haben wir Gelder bereitgestellt für ein kleines "Income Generating Projekt", eine kleine Hühnerfarm soll nicht nur Eier für die Kinder liefern, sondern auch Einkommen, das die Schule langfristig finanziell unabhängig machen kann.

Gegenstand der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke. Die Stiftung ist seit 1.1.2002 vom Finanzamt Heidelberg als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und zum Ausstellen von Zuwendungsbescheinigungen berechtigt.

Seit 2000 werden konkret alle Erträge für die Schulbildung von Waisen und behinderten Kindern in Simbabwe verwendet. Ab 2012 übernahm die Stiftung anstatt dessen die Finanzierung eines Vorschulprojektes.

Organisationsform der Stiftung

HERZ HD STIFTUNG gGMBH

Eingetragen am 12.10.1998 im Registergericht Mannheim unter HRB 336018

Stammkapital: DM 50.000

Geschäftsführer:
Arnd, Brigitte & Christina Herz

Beirat:

Dr. med. Christina Herz, Wiesbaden

Brigitte Herz, Durham, NH, USA

Dr. med. Arnd Herz, Oakland, CA, USA

Olaf Reinhardt, Heidelberg

Bankverbindung:
Volksbank Kurpfalz eG Heidelberg
BIC: GENODE61WNM

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.